Überschwemmung in Pibor, Südsudan. 10. Oktober 2020
Überschwemmung in Pibor, Südsudan. 10. Oktober 2020
© MSF/Tetiana Gaviuk

Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise

Unsere Umwelt verändert sich rasant, daran besteht kein Zweifel. Die Wissenschaft warnt nachdrücklich vor den Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschheit, insbesondere auf die Gesundheit.

Wasserknappheit gefährdet den Anbau und die Produktion von Nahrungsmitteln.

Naturkatastrophen wie Wirbelstürme und Überschwemmungen verursachen zahlreiche Tote und Verletzte, aber auch Krankheiten wie Cholera.

Steigende Temperaturen und veränderte Niederschläge begünstigen das Entstehen von durch Moskitos übertragenen Krankheiten: Die Moskitos vermehren sich schneller und überleben an Orten, wo es sie vorher nicht gab. 

Knappe Ressourcen führen zu Konflikten. Konflikte wiederum sind ein Grund für die Menschen, ihre Heimat zu verlassen. 

Microsite Klimanotstand

Entdecken Sie unsere Website zum Klimanotstand und wie wir uns engagieren auf Deutsch, Französisch und Englisch.

Was hat das mit Ärzte ohne Grenzen zu tun?

Unsere Einsatzgebiete sind häufig Hotspots des Klimawandels. Die gesundheitlichen Notsituationen, die wir dort antreffen, werden mit zunehmendem Klimawandel umfangreicher und intensiver. Unsere Teams leisten an Orten Hilfe, die von Krieg, Naturkatastrophen, Epidemien und Bevölkerungsvertreibungen betroffen sind, und für uns ist klar, dass Umweltveränderungen verheerende Auswirkungen haben werden. Es ist leider unbestritten: Diese Krise wird die Schwächsten der Gesellschaft am stärksten treffen. Deshalb passen wir unsere Arbeitsweise ständig an neue Entwicklungen an und tun alles für die Gesundheit der Menschen, denen wir helfen.

Da wir alle eine Rolle bei der Bewältigung der aktuellen Klimakrise spielen, haben wir uns verpflichtet, unsere Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 50 % zu reduzieren. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen und gleichzeitig die Qualität und Geschwindigkeit unsere Einsätze aufrechtzuerhalten, gehen wir eine Partnerschaft mit Climate Action Accelerator ein.