Ukraine: Spital in der Region Cherson beschossen

Zerstörtes Gesundheitszentrum in der Region Cherson. Ukraine, November 2022.

Ukraine1 Min.

In der Region Cherson ist am 01. August 2023 ein Spital beschossen worden, das von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) unterstützt wird. Ein Arzt des ukrainischen Gesundheitsministeriums wurde bei dem Angriff getötet. Der Operationssaal wurde direkt getroffen.

Unsere Teams haben in dem Spital psychosoziale Hilfe für Menschen angeboten, die durch die Zerstörung des Kachowka-Staudamms vertrieben wurden. Sie versorgten die Klinik auch mit medizinischem Material. Unsere Logistikteams unterstützen das Spital auch bei der Renovierung des Bunkers für die Patient:innen und das medizinische Personal – eine traurige Erinnerung daran, dass auch Spitäler von den anhaltenden Angriffen nicht verschont bleiben.

In dem Spital werden vor allem Schlaganfall- und Herzpatient:innen behandelt sowie allgemeine chirurgische Hilfe geleistet. Zum Zeitpunkt des Angriffs waren keine Mitarbeitende von uns in dem Gebäude. Die Teams werden die Klinik auch weiterhin unterstützen.

Wir verurteilen den Angriff auf eine medizinische Einrichtung aufs Schärfste und sprechen der Familie des getöteten Arztes unser tiefstes Beileid aus.