Als Patient Support Activity Manager auf Feldeinsatz
Ihr Ziel ist es, Patient:innen mit chronischen Krankheiten bei der Behandlung ihrer Krankheit über die rein medizinischen Aspekte hinaus mit emotionaler und sozialer Unterstützung sowie Informationsangeboten zur Seite zu stehen.
Aufgaben
- Den Bedarf der Patient:innen nach Unterstützung ermitteln und eine Unterstützungsstrategie in Einklang mit dem medizinischen Bedarf und den Rahmenbedingungen ausarbeiten
- Unterstützungsangebote wie z. B. Beratung, Informationsprotokolle, Informationen zum Thema Gesundheitsförderung, Flyer, Flipcharts, Spiele usw. erarbeiten
- Die Umsetzung der Unterstützungsmassnahmen in Einklang mit unseren Protokollen und Instrumenten sicherstellen. Dies erfolgt durch: Vorträge zu Gesundheitsthemen, Informations- und Beratungsangebote, Identifizierung von Therapieabbrechern, Unterstützung von Selbsthilfegruppen, Kontaktaufnahme mit gesellschaftlichen Akteuren, Aufklärungsmassnahmen auf Gemeindeebene usw.
- Überwachen und auswerten dieser Massnahmen, z. B. durch Festlegung von KPIs und Follow-up-Tools oder Datenerhebung und -analyse
- Eine klare Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Projektbeteiligten sowie Partnern im Bereich Patientenunterstützung gewährleisten
- Patient:innen-Support-Team führen. Gemeinsam mit dem HR die Prozesse rund um Rekrutierung, Schulung, Leistungsbeurteilung, Entwicklungsmöglichkeiten und interne Kommunikation planen und begleiten, damit das Team unter Ihrer Führung über die nötigen Kompetenzen verfügt und die Teamkapazitäten bedarfsgerecht sichergestellt werden können
Anforderungen
- Hochschulabschluss in Psychologie, therapeutischer Beratung, sozialer Arbeit, Pflege oder verwandten Bereichen
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in verwandten Tätigkeiten
- Beherrschung von Englisch und/oder Französisch
- Mindestverfügbarkeit von sechs Monaten
Allgemeine Kompetenzen
- Verbundenheit mit der Arbeit und den Werten von Ärzte ohne Grenzen
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Bereitschaft, in jeglichen Einsatzländern, auch in unsicheren Gebieten, tätig zu sein
- Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in einem multikulturellen Team. Dabei unterstützen Sie die Schaffung eines Umfeldes, in dem Diversität, Inklusion und Nichtdiskriminierung grossgeschrieben werden
- Verantwortungsbewusstes Verhalten, das zur Sicherheit und Integrität aller beiträgt. Vorbeugen, melden und ablehnen von missbräuchlichem Verhalten und/oder Verhalten, das den Werten von MSF widerspricht
- Hohe Flexibilität und Stressresistenz
- Proaktive und lösungsorientierte Herangehensweise
- Fähigkeit, Wissen weiterzugeben
- IT-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint)
Erwünschte Erfahrung
- Erfahrung in Personalführung
- Arbeitserfahrung mit Ärzte ohne Grenzen oder einer anderen NGO
- Jede weitere Sprache von Vorteil (Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Russisch)
Je nach Tätigkeit und Bedarf von Ärzte ohne Grenzen kann der Aufgabenbereich im Laufe jedes Projekts angepasst werden. Diese Herausforderungen müssen Sie nicht im Alleingang bewältigen. Andere Mitarbeitende – sowohl internationale als auch vor Ort rekrutierte – stehen Ihnen mit fachlicher Unterstützung bei.
Als international tätige Organisation unterstützen wir Vielfalt, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf fachliche Qualifikationen hin ausgewertet - unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.
Wir tolerieren weder Belästigung, Missbrauch noch andere Formen von Diskriminierung. Beim Einholen der Referenzen wird auch dieser Aspekt überprüft (kann auch via Strafregisterauszug erfolgen).
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