Georgien

2021 war MSF in diesem Land nicht mehr präsent. Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die vergangenen MSF-Aktivitäten.

Nach 25 Jahren in Georgien hat Ärzte ohne Grenzen 2020 die Aktivitäten , die sich hauptsächlich auf die Behandlung von multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) konzentrierten, beendet.

Aktualisiert in 2020 / Zahlen aus dem Jahresbericht 2019

Georgien gehört zu den 30 Ländern mit den höchsten Raten an multiresistenter Tuberkulose. Wir unterstützten erste Tuberkulose-Aktivitäten in den Regionen Abchasien und Süd-Ossetien in den Jahren 1993 und 1994. Zwischen 2001 und 2014 versorgten wir Patient:innen mit resistenten Tuberkuloseformen in Abchasien.

2015 nahm Georgien als eines von 17 Ländern an der Beobachtungsstudie «Stop-TB» teil. Ziel war es, kürzere, verträglichere und injektionsfreie Behandlungen für Patient:innen mit multiresistenten Tuberkuloseformen zu finden. Heute ist Georgien unter den Ländern mit hoher MDR-TB-Prävalenz eines von nur vier Ländern, die eine rein orale Behandlung eingeführt haben, welche bei mehr als 95 Prozent der MDR-TB-Fälle angewendet wird.