Ecuador

2021 war MSF in diesem Land nicht mehr präsent. Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die vergangenen MSF-Aktivitäten.

Am 16. April 2016 wurde Ecuador von einem schweren Erdbeben erschüttert; am 18. Mai gab es ein weiteres Beben. Laut offiziellen Angaben kamen 671 Personen ums Leben und 17‘638 Menschen wurden verletzt. Mehr als 33‘360 Ecuadorianer mussten in temporäre Unterkünfte ziehen, da ihre Wohnungen zerstört oder beschädigt worden waren.

Stand: Juli 2017 / Zahlen aus Jahresbericht 2016

Im April 2016 forderte ein Erdbeben der Stärke 7,8 an der nördlichen Küste Ecuadors 660 Tote und über 5’000 Verletzte. Über 33’000 Menschen verloren ihr Zuhause. Das Epizentrum lag in der Provinz Esmeraldas, in der das Erdbeben die Infrastruktur, einschliesslich Spitäler und Gesundheitszentren in den Städten Esmeraldas und Manta, stark beschädigte.