Simbabwe: Im «Teen Mums’ Club» können sich junge Mütter austauschen

Marvellous Nzenza, ihre Mutter Jacqueline und Relative Chitungo, MSF-Sozialarbeiterin. Simbabwe, Januar 2022.

Simbabwe10 Min.

Für uns beschränkt sich der internationale Frauentag nicht auf den 8. März. Unsere Projekte für und mit Frauen und Mädchen liegen uns das ganze Jahr am Herzen. Der Teen Mums’ Club wurde von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) ins Leben gerufen und wird nun von der Gemeinschaft in Mbare und Epworth in Simbabwe weitergeführt. Er richtet sich an Teenager-Mütter und bietet ihnen Unterstützung und Hilfe im Bereich sexuelle und reproduktive Gesundheit (SRG). Ziel ist, dass sie in diesem Bereich autonome Entscheidungen treffen können. Für mehrere junge Frauen und Mädchen und ihre Angehörigen war der Club der erste Schritt, um sich wieder wohlzufühlen und Würde zurückzugewinnen.

Erfahrungsbericht von Marvellous, Mitglied des «Teen Mums’ Club», und ihrer Mutter Jacqueline.

Die 18-jährige Marvellous und ihre Mutter Jacqueline sitzen gemeinsam im Hinterhof einer Apotheke in Mbare in Simbabwe. Beide schauen mit einem Lächeln auf das kleine Bündel in den Armen von Marvellous. Ein winziges Baby, eingewickelt in eine orange-weisse Decke, auf dem Köpfchen eine rosa Mütze.

Hier ist es für ein Mädchen im Schulalter tabu, schwanger zu werden. Auch für die Familie ist es eine Schande. Ich wusste nicht, was ich tun sollte oder an wen ich mich hätte wenden können.

Marvellous

«Meine Tochter war im dritten Jahr der Sekundarschule [als sie schwanger wurde], und konnte deshalb nicht ins nächste Schuljahr wechseln», erklärt Jacqueline. «Ihr Vater war sehr sauer, da er die Schulgebühren schon bezahlt hatte. Wir hatten grosse Träume für unsere Tochter.»

 

«Darüber spricht man nicht»

Mbare und Epworth sind zwei dicht besiedelte Gemeinden in Simbabwe. Während der Covid-19-Pandemie der vergangenen Jahre wurden in den beiden Gemeinden – genau wie im ganzen Land – mehr Schwangerschaften bei jungen Mädchen verzeichnet.

Im März 2020 hatte in Simbabwe der Lockdown begonnen, und die Schulen des Landes waren sechs Monate fast komplett geschlossen. Die Auswirkungen der Pandemie führte zudem zu einer Zunahme der Armut. Viele Familien hatten kaum noch genug Geld zum Leben, so dass zahlreiche Jugendliche grossem Druck und immer öfter auch sexualisierter Gewalt sowie vorzeitiger Heirat ausgesetzt waren. Gleichzeitig verschlechterte sich der Zugang zu Gesundheitsversorgung.

Diese Herausforderungen kamen zu den bestehenden Tabus, kulturellen Überzeugungen und Mythen bezüglich sexueller Gesundheit hinzu, mit denen die jungen Frauen und Mädchen in Mbare und anderen Regionen der Welt bereits zu kämpfen haben.

«Man spricht nicht offen über das Thema der sexuellen und reproduktiven Gesundheit oder über Sexualität», erklärt Relative Chitungo, unsere Sozialarbeiterin in Mbare. «Wenn Jugendliche versuchen, einem Elternteil Fragen zu diesen Themen zu stellen, kommt es zu Anschuldigungen und man zeigt mit dem Finger auf sie oder ihn.»

Die Angst, stigmatisiert zu werden, hält die Jugendlichen davon ab, nach angemessenen Informationen zu suchen, die wichtig sind, um die richtigen Entscheidungen in Bezug auf ihre Gesundheit zu treffen.

Relative Chitungo, Sozialarbeiterin in Mbare

Da die Jugendlichen normalerweise auf die finanzielle Unterstützung ihrer Eltern angewiesen sind und die meisten SRG-Dienstleistungen recht teuer sind, ist es für sie sehr schwer, diskret einen Termin in einer SRG-Klinik wahrzunehmen.
«Es gibt auch Gründe, warum viele Mädchen nicht in Gesundheitszentren nach Verhütungsmitteln fragen», erklärt Marvellous. «Unsere Gemeinden und Eltern würden nach den Gründen für unseren Besuch im Gesundheitszentrum fragen.»
«Wenn Mädchen oder Frauen diskutieren, wie man ein Kondom benutzt und was seine Vorteile sind, werden sie als leichte Mädchen oder Prostituierte abgestempelt», so Marvellous weiter. «Zudem erzählt man sich, dass eine Person, die Verhütungsmittel benutzt, bevor sie Kinder hat, nie ein Baby kriegen kann.»

Andere in der gleichen Lage

Marvellous wurde durch einen Flyer unserer Klinik in Mbare auf SRG-Dienstleistungen aufmerksam. «Ärzte ohne Grenzen führte in unserer Gemeinde ein Sensibilisierungsprogramm durch. Die Teams gaben mir einen Flyer und erklärten mir, wie sie jungen Frauen und Mädchen in meiner Situation helfen. Sie schickten mich zur Edith-Klinik in Mbare. Dort wurde ich von einer Mitarbeiterin von Ärzte ohne Grenzen begrüsst.»

Ich habe ihr meine Geschichte erzählt und sie empfahl mir eine psychologische Betreuung. Am nächsten Tag kam ich zurück und wurde Mitglied des Teen Mums' Club. Ich war sehr erleichtert, als ich realisierte, dass auch andere Mädchen sich in meiner Situation wiederfinden.

Marvellous

Unser Projekt in Mbare begann 2015 als SRG-Projekt für Jugendliche. Im Laufe der Jahre entwickelte es sich weiter, und es wurden Lücken bei der Unterstützung für junge Schwangere identifiziert, sowohl in der Vor- als auch in der Nachsorge und während der Geburt selbst.

Der Teen Mums' Club wurde 2020 von einem Team von Hebammen, Berater:innen, Sozialarbeiter:innen und Gesundheitspromoter:innen ins Leben gerufen. Neben dem gesundheitlichen Aspekt zielt das Projekt auch darauf ab, die sozialen und kulturellen Barrieren, insbesondere Tabus, abzubauen, und die teuren Gesundheitsdienstleistungen erschwinglicher zu machen, damit junge Mütter sie nutzen können.

«Marvellous hat mir erklärt, was der Club für Teenager-Mütter macht und wie gut er ihr tut. Wie nett sie aufgenommen wurde und dass sie nun regelmässig zu den Treffen gehen wird», erzählt Jacqueline. «Ausserdem hat sie mir gesagt, dass Ärzte ohne Grenzen sie zur Geburt im Spital anmeldet, Kleidung für das Baby kauft und sie während ihrer Schwangerschaft begleitet. Das hat mich sehr gefreut.»

Miriam, ein anderes Mitglied des Clubs, war im vierten Monat schwanger als sie für eine Vorsorgeuntersuchung in die Edith-Klinik kam und auf den Club aufmerksam gemacht wurde.

Wir wurden darüber informiert, wie wir unerwünschte Schwangerschaften vermeiden können. Sie sagten uns auch, dass man keine Versagerin ist, nur weil man schwanger geworden ist.

Miriam

«Als ich kurz vor der Entbindung stand, empfahl man mir, verschiedene Untersuchungen durchzuführen. Ärzte ohne Grenzen beriet mich und führte kostenlose Tests durch. Im Falle einer HIV-Infektion bot die Organisation Informationsveranstaltungen an. Bei einem negativen Testergebnis wurde man über die Auswirkungen einer Infektion aufgeklärt», so Miriam weiter.

Im Rahmen des Programms werden die jungen Frauen und ihre Familien auch dabei unterstützt, ihre finanzielle Lage zu verbessern. So wird eine Schulung angeboten, um Fähigkeiten zu vermitteln, mit denen Einnahmen generiert werden können. Etwa für die Ausübung des Berufs der Nageldesignerin oder die Herstellung von Reinigungsmitteln.

Marvellous hat sich für eine Ausbildung entschieden, bei der sie gelernt hat, Spülmittel herzustellen. Ihre Mutter unterstützte sie bei der Herstellung und dem Verkauf. «Wir kombinierten die Inhaltsstoffe und halfen uns gegenseitig, die richtige Mischung zu finden», erklärt Jacqueline. «Das Projekt Spülmittel hat meiner Familie sehr geholfen, während der Schwangerschaft von Marvellous haben wir sehr viel davon verkaufen können.»

Den Jugendlichen zuhören

Der Erfolg des Teen Mums' Club beruht vor allem auf den «beratenden Teenager-Müttern», also Mädchen, die selbst am Club teilgenommen haben, und anschliessend anderen Mädchen beratend zur Seite stehen möchten. Sie erhalten eine entsprechende Schulung zur Gesundheitsförderung, um Mädchen, die sich in der gleichen Situation wie sie einst befinden, kompetent zu begleiten.

Nachdem Marvellous auf ehrenamtlicher Basis den Mädchen in ihrer Gemeinschaft die Informationen weitergab, wurde sie von uns als Peer Group Educator eingestellt.

Durch die Hilfe, die ich bei Ärzte ohne Grenzen erhalten habe, realisierte ich, dass ich nicht die einzige war, die dieses Problem hatte. Das hat mich ermutigt, mich meinerseits für meine Gemeinschaft einzusetzen.

Marvellous

«Jetzt in meiner Rolle als Peer Group Educator, empfehle ich den Teenager-Müttern ihre Geburt beim Spital anzumelden, um an einem sicheren Ort zu entbinden.» Marvellous trägt mit ihrer Arbeit zur Aufklärung über sexuelle Gesundheit und Verhütungsmittel bei und hilft bei der Organisation von Überweisungen in die Klinik für pränatale Betreuung.
«Die Gründung des Clubs hat hinsichtlich der Müttersterblichkeit in unseren Gemeinden einen enormen Unterschied gemacht. Diejenigen, die Hilfe erhalten haben, geben die Informationen nun weiter.»

Laut Relative Chitungo ist es die Aufgabe der Gesundheitshelfer:innen, einen Ort für junge Mütter zu schaffen, an dem sie offen reden können. «Unsere Strategie beruhte von Anfang an darauf, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, das Wort zu ergreifen und einfach sie selbst zu sein. Damit unsere Programme effizient sind, müssen wir ihnen zuhören.»

Unsere Teams organisieren auch Informationsveranstaltungen zu Themen der sexuellen Gesundheit mit den Personen, die den Club-Mitgliedern nahestehen. Es gelang, die Mädchen dazu zu motivieren, ihre Partner mitzubringen und die Väter der Teenager-Mütter miteinzubeziehen. Auch Eltern sind Teil des Teen Mums' Club und können so zeigen, dass sie für ihre Kinder da sind.

Auch Jacqueline gehört dazu. «Ich möchte die Eltern dazu ermutigen, ihre Töchter zu unterstützen, wenn sie vor solchen Herausforderungen stehen. Ich habe diese schwierige Situation akzeptiert und bin Ärzte ohne Grenzen sehr dankbar, dass es meiner Tochter nach einer langen Zeit wieder besser geht», sagt sie. «Ich bin sehr glücklich, dass sie stolz darauf ist, anderen zu helfen. Jetzt ist sie in der Lage, sich selbst um ihr Baby zu kümmern und es grosszuziehen.»

Information und Übernahme von Verantwortung

Zahlreiche schwangere Mädchen und junge Mütter aus Mbare haben dennoch viele Hindernisse zu überwinden. Zwar setzte die Regierung Simbabwes im August 2020 ein Gesetz ausser Kraft, dass es schwangeren Schülerinnen verbot, zur Schule zu kommen. Aber die Stigmatisierung, mit der diese Mädchen zu kämpfen haben, ist schwieriger aus der Welt zu schaffen, weshalb viele von ihnen die Schule ganz abbrechen.

Während mehrere junge Mütter des Clubs ihre Ausbildung wieder aufnehmen, plant Ärzte ohne Grenzen, mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, um ihre Integration in die Schule noch stärker zu fördern.

Der Club ermöglicht den 124 eingeschriebenen Mädchen, die Verantwortung über ihre Gesundheit und die ihres Babys zu übernehmen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Ein Gefühl, das Marvellous zum ersten Mal im Club erlebte, wie sie sagt.

Mein Leben hat sich verbessert, da ich jetzt, im Gegensatz zu früher, informiert bin.

Marvellous