MSF hilft den Opfern der Ausschreitungen in Osch und Flüchtlingen in Usbekistan

Réfugiés fuyant les violences de leur ville à la frontière entre l'Ouzbékista et le Kyrgyzstan dans la région de Osh

Usbekistan2 Min.

Die seit mehreren Tagen anhaltenden gewalttätigen Zusammenstösse im Süden Kirgisistans haben zu einer Flüchtlingswelle und Hunderten Verletzten geführt. Nach offiziellen Berichten wurden seit dem 10. Juni 2010 mindestens 170 Menschen getötet und 1‘700 verletzt. Teams von MSF helfen sowohl in Kirgisistan als auch im benachbarten Usbekistan, wo Tausende kirgisische Flüchtlinge Schutz suchen.

Im kirgisischen Osch wurden zunächst lokale Spitäler mit medizinischem Notmaterial versorgt. Weitere Medikamente, medizinische Materialien, Plastikfolien für Unterkünfte, Wassercontainer, Hygienesets und Kochutensilien sollen am Mittwoch in den Süden des Landes gebracht werden. Ausserdem wird in Kürze ein medizinisches Team in Osch erwartet, das versuchen wird, in die ebenfalls stark von den Unruhen betroffene Stadt Jalalabad zu gelangen. Dort werden sich die Mitarbeiter ein Bild von den bestehenden Gesundheitseinrichtungen und den Orten machen, wo Vertriebene Unterschlupf gefunden haben, und erste Hilfe leisten.

„Neben den vielen Verletzten in Spitälern, die medizinische Hilfe brauchen, gilt unsere grösste Sorge den Hunderten von Verletzten, die keinen Zugang zu medizinischer Hilfe haben“, sagt Alexandre Baillat, Landeskoordinator von MSF in Kirgisistan. „Manche von ihnen haben Angst, zu medizinischen Einrichtungen zu gehen oder sich überhaupt von dort wo sie sind, wegzubewegen. Andere sind weit weg von der medizinischen Hilfe entlang der Grenze. Sorge macht uns ausserdem der Mangel an sauberem Trinkwasser. In Jalalabad war die Wasserversorgung für einige Tage unterbrochen. Da Hunderte Häuser geplündert, zerstört oder niedergebrannt wurden, fehlen auch Nahrungsmittel und andere Dinge zur Grundversorgung.“

75‘000 Flüchtlinge in usbekischer Grenzregion

Tausende der Geflüchteten haben entlang der Grenze zu Usbekistan Schutz gesucht. Offiziell wurden in den vergangenen Tagen rund 75‘000 Flüchtlinge aus Kirgisistan in der usbekischen Grenzprovinz Andijan registriert. Usbekische Behörden haben mit dem Bau von Lagern begonnen und lokale Krankenhäuser behandeln Verletzte, die über die Grenze gekommen sind.  

Ein erstes medizinisches Team ist gestern für eine Erkundung in Andijan angekommen und unterstützt die lokalen Autoritäten dabei, auf den Zustrom der Flüchtlinge zu reagieren. „Am wichtigsten sind die medizinische Versorgung und Materialien, Nahrung und Zelte für notdürftige Unterkünfte“, sagt Andreas Bruender, Landeskoordinator von MSF in Taschkent. „In den nächsten Tagen werden wir zur Unterstützung der Bevölkerung weitere Mitarbeiter in die betroffenen Regionen schicken, insbesondere um die Flüchtlinge medizinisch und psychologisch zu unterstützen. Wir koordinieren unsere Arbeit mit den Behörden und anderen Akteuren auf beiden Seiten der Grenzen, um möglichst effektiv auf die Bedürfnisse zu reagieren.“  

MFS hat seit 2006 ein Tuberkulose-Programm in kirgisischen Gefängnissen. In Karakalpakstan, einer autonomen Republik in Usbekistan, behandeln Mitarbeiter in den Städten Nukus und Chimbay Patienten mit medikamentenresistenter Tuberkulose. Kürzlich haben die Teams die Aktivitäten in die Distrikte Karauziak and Tahtakupir ausgeweitet. MSF arbeitet seit 1997 in Usbekistan.