Der Aufgabenbereich dieser spannenden und vielseitigen Position umfasst je nach Projekt alle oder mehrere der folgenden Tätigkeiten.
Aufgaben:
- Bei der Behandlung von HIV, TB, Hepatitis C und B Einhaltung der verfügbaren Behandlungsrichtlinien sicherstellen
- Im Umgang mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung die Umsetzung von klinischen Algorithmen gewährleisten
- Therapeutischen Misserfolg diagnostizieren, antiretrovirale Therapie oder Zweit- bzw. Drittlinientherapie starten, opportunistische Infektionen oder Ko-Infektionen behandeln
- Korrekte Diagnose, Behandlung und Nachbetreuung von Patienten mit Kaposi-Sarkom im Rahmen einer Chemotherapie sicherstellen
- Sich mit neuen Behandlungskonzepten und der Anwendung neuer Medikamente im Zusammenhang mit resistenter und extrem resistenter TB vertraut machen
- Patienten mit psychosozialem Unterstützungsbedarf identifizieren und in die entsprechende Abteilung überweisen
- Behandlungs- und Pflegequalität der Patienten mit HIV und/oder TB optimieren (von der Diagnosestellung über die Behandlung bis hin zur Therapie-Einhaltung im Gesundheitszentrum, in der Klinik oder innerhalb der Gemeinschaft)
- Reibungslosen Ablauf in der Abteilung sowie Funktionsfähigkeit von Gerätschaften und Material überprüfen und auf eine sinnvolle Verteilung der Arzneimittel achten
- Einhaltung von Hygienestandards sicherstellen, u.a. für Qualität, Desinfektion und Sterilisation des medizinischen Materials sorgen
-
Patient und/oder Familienangehörige über den Krankheitsverlauf und die benötigte Behandlung angemessen informieren
-
Fortlaufende Weiterbildung des interdisziplinären (para-)medizinischen Teams sicherstellen, so dass das Personal eine optimalen Behandlungsqualität erbringen kann
- Das Team in Ihrem Verantwortungsbereich leiten, Tätigkeiten überwachen, Arbeitsschichten organisieren und Pläne erstellen, bei Bedarf bei Notfällen mithelfen oder auf Einsatzbereitschaft sein
- Patientenakten führen, medizinische Daten sammeln und analysieren sowie an medizinischen Berichten mitarbeiten
Je nach Tätigkeit und Bedarf von MSF kann der Aufgabenbereich im Laufe jedes Projekts angepasst werden.
Diese Herausforderungen müssen Sie nicht im Alleingang bewältigen. Andere MSF-Mitarbeitende – sowohl internationale als auch vor Ort rekrutierte – stehen Ihnen mit fachlicher Unterstützung, einschliesslich von ausführlichen Richtlinien und Protokollen, zur Seite.
Anforderungen:
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Ärzt:in oder im Praktikum zum Fachärzt:in mit Schwerpunkt auf HIV und/oder resistente Tuberkulose
- Mindestens 6 Monate klinische Erfahrung in den letzten 24 Monaten
- IT-Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint)
- Beherrschung von Englisch und/oder Französisch zwingend, jede weitere Sprache ist von Vorteil (Portugiesisch, Spanisch, Russisch, Arabisch)
- Mindestverfügbarkeit von sechs Monaten
- Verbundenheit mit dem sozialen Auftrag und den Werten von MSF
- Teamplayer
- Bereitschaft, in jeglichen Einsatzländern, auch in unsicheren Gebieten, tätig zu sein
- Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in einem multikulturellen Team
- Proaktive und lösungsorientierte Herangehensweise
- Fähigkeit, andere zu schulen
- Hohe Flexibilität und Stressresistenz
Erwünschte Erfahrung:
- Fachrichtung Infektionskrankheiten oder Atemwegs-und Lungenerkrankungen oder HIV
- Arbeitserfahrung in Entwicklungsländern
- Erfahrung mit Personalführung
Als international tätige Organisation unterstützen wir Vielfalt, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf fachliche Qualifikationen hin ausgewertet - unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.
MSF toleriert weder Belästigung, Missbrauch noch andere Formen von Diskriminierung. Beim Einholen der Referenzen wird auch dieser Aspekt überprüft.