Guatemala

Ärzte ohne Grenzen startete in Guatemala ein Projekt zur Versorgung von Nierenerkrankungen und unterstützte Migrant:innen mit mobilen Kliniken.

Aktualisiert in 2022 / Zahlen aus dem Jahresbericht 2021

Hilfe bei Nierenerkrankungen

In Guatemala kommt es sehr häufig zu Nierenerkrankungen. Wir starteten daher 2021 in drei Gemeinden der Provinz Esquintla ein neues Projekt. Unser Fokus lag dabei darauf, Patient:innen mit einer Nierenerkrankung frühzeitig zu ermitteln, sie zu versorgen und die Menschen über die Krankheit aufzuklären. Bis Jahresende hatten wir rund 600 Patient:innen getestet.

Mobile Teams unterstützen Migrant:innen

Im Oktober 2021 eröffneten wir ein neues Projekt in Quetzaltenango, der zweitgrössten Stadt des Landes, um Migrant:innen mit zwei mobilen Teams zu unterstützen. Ziel ihrer Reise waren meist Mexiko oder die USA. Andere wurden von dort zwangsweise zurückgeschickt.