Demokratische Volksrepublik Korea

Das Tuberkulose-Projekt von Ärzte ohne Grenzen in Nordkorea blieb wegen Covid-19 zwar auf Standby, doch konnten wir Tuberkulose-Materialien liefern.

Aktualisiert in 2022 / Zahlen aus dem Jahresbericht 2021

Tuberkulose-Projekt weiter auf Standby

Die Grenzschliessung aufgrund der Covid-19-Pandemie verhinderte, dass wir im Jahr 2021 humanitäre Hilfe in Nordkorea leisten konnten. Unser Tuberkulose-Programm in der Provinz Nord-Hamgyong blieb daher das ganze Jahr über auf Standby.

Lieferung von Material möglich

Auch wenn unsere Teams nicht im Land selbst arbeiteten, konnten wir auf Anfrage der Behörden technische und wissenschaftliche Materialien für die Diagnose und Behandlung von resistenter Tuberkulose ins Land einführen. Zudem spendeten wir unsere in der Hauptstadt Pjöngjang gelagerten medizinischen Vorräte, die für die Behandlung von Covid-19-Fällen bestimmt waren.