Der Junge, der Ebola ein Schnippchen schlug

Mamadee, un jeune garçon de onze ans, effectue une danse Azonto, sous les yeux de la foule. Aussi surprenant soit-il, Mamadee est également un patient.

5 Min.

Der 11-jährige Mamadee gehört zu der Minderheit der Ebola-Patienten, die das Virus besiegt haben und wieder gesund sind.

In Foya im Norden von Liberia betreibt Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) ein Ebola-Behandlungszentrum mit 100 Betten. Seit dem Beginn der Aktivitäten in Foya wurde 559 Patienten aufgenommen, 317 davon waren bestätigte Ebola-Fälle. 46 davon haben sich von der Virus-Erkrankung erholt (Stand 11. September 2014) – einer davon ist der junge Mamadee.
Die Patienten im Ebola-Behandlungszentrum von MSF im liberianischen Foya sitzen auf Holzbänken und Plastiksesseln – rund zwei Drittel der bestätigten Ebola-Fälle hier sterben am Virus. Aus einem Transistor-Radio hört man laut „Azonto“, ein Musikstil, der ursprünglich aus Ghana stammt. Die Menschen sind schwach und liegen in ihren Betten, während das Immunsystem ihres Körpers versucht, das tödliche Virus zu bekämpfen.

Nichts hält ihn vom Tanzen ab

Doch es gibt eine Ausnahme: Mamadee. Der elfjährige Junge tanzt zu Azonto, die Menschen schauen ihm zu. Er springt und duckt sich, macht einen Schritt nach links, dann rechts, wieder links, springt, dreht sich um die eigene Achse, schwingt die Hüften und schüttelt seine Arme. Er hört nicht auf, er wird nicht müde.
Er ist kaum zu glauben, doch Mamadee ist ein Patient. Er ist einer der bestätigten Ebola-Fälle.
All seine Kleidung und sämtliche Dinge, die mit den aufgenommenen Patienten in das Behandlungszentrum gelangen, müssen verbrannt werden. Mamadee hat ein neues T-Shirt bekommen – es ist so gross, dass er zwei Mal hineinpassen würde. Dazu trägt er graue Pyjamahosen und blaue Sandalen, die ihm ebenfalls mindestens drei Nummern zu gross sind.
Doch weder seine Kleidung noch Ebola können diesen jungen Tänzer aufhalten. Manche Patienten beneiden ihn, während ihn das medizinische Personal liebt. Mamadee ist der Star im Behandlungszentrum in Foya, und seine Geschichte ist mehr als aussergewöhnlich.

Behandlung mit Multivitaminen, Paracetamol, Antibiotika und Anti-Malaria-Tabletten

Als Mamadee am 15. August erstmals im Zentrum aufgenommen wurde, waren die Ergebnisse des Ebola-Tests negativ – er wurde entlassen. Doch als er daraufhin in einem Gästehaus übernachtete, weil sein Dorf Sarkonedu zu weit entfernt liegt, zeigte er erste Symptome. Er wurde tags darauf erneut aufgenommen. Er litt unter Übelkeit, Fieber, Muskelschmerzen, starker Müdigkeit, Bauchschmerzen und Durchfall.
„Er war eindeutig ein Ebola-Patient“, sagt Dr. Roberta Petrucci. „Nur seine Gelbsucht liess uns zweifeln.“ Die Ärzte behandelten ihn mit Multivitaminen, Paracetamol, einer oral verabreichten Rehydrierungs-Lösung, Antibiotika und Anti-Malaria-Tabletten - denn Mamadee war positiv auf Malaria getestet worden.
Am 20. August traf der zweite Ebola-Test ein und war – wie bereits erwartet – positiv. Doch der junge Mamadee fühlte sich inzwischen wieder gut und lief bereits herum.
„Wir konnten es kaum glauben“, so Dr. Petrucci. „Wir dachten, dass es sich um einen Fehler handeln müsse.“ Als das medizinische Team wenige Tage später einen weiteren Test durchführte, war klar, dass es kein Fehler sein konnte: Das Testergebnis von Mamadee war weiterhin positiv.
„Das Labor macht normalerweise keine Fehler. Vor allem nicht zweimal hintereinander beim selben Patienten“, erklärt. Dr. Petrucci. Doch obwohl Mamadee keine Symptome mehr zeigte, bestand die Gefahr, dass er andere theoretisch anstecken könnte. „Wir hatten keine andere Wahl, wir mussten ihn wegen des positiven Testergebnisses im Behandlungszentrum behalten.“

„Ich vermisse es sogar, zur Schule zu gehen“

Umgeben von kranken Patienten war Mamadee das Unterhaltungsprogramm. Er verbrachte seine Tage damit zu schlafen, zu essen und sich mit anderen Patienten zu unterhalten – und zu tanzen. Er konnte jeden Gegenstand in ein Spielzeug verwandeln – ein Stück Papier, eine Getränkedose oder ein Wasserbeutel. Doch ein Behandlungszentrum ist natürlich nicht der Ort, wo ein Kind gerne sein möchte, bald kommt die Langeweile. „Ich möchte gehen“, sagt Mamadee. „Zwei Wochen sind genug. Ich vermisse mein Zuhause, ich vermisse meine Freunde, ich vermisse es sogar, zur Schule zu gehen.”
Mamadee hat sich nie beschwert, er hat nicht nach seinen Laborergebnissen verlangt wie andere Patienten. „Die Menschen in den gelben Regenmänteln haben sich gut um mich gekümmert und vielen anderen kranken Patienten geholfen.“

Aussergewöhnliche Einstellung

Leider konnte sein Wunsch, nach Hause zu gehen, nicht erfüllt werden – sein dritter Test am 30. August war wieder positiv. „Seine Krankengeschichte ist auffallend, aber nicht aussergewönlich. Doch seine Einstellung ist definitiv mehr als aussergewöhnlich. Der Junge verbreitet tagtäglich gute Stimmung unter den Patienten und dem Personal. Er ist immer fröhlich und lächelt. Alle mögen ihn und wir werden alle sehr traurig sein und ihn vermissen, wenn er uns verlässt – obwohl wir ihm alle wünschen, dass er so bald wie möglich von hier entlassen werden kann.“
Das Behandlungszentrum ist kein Spielplatz. Mamadee hat im Bereich der bestätigten Ebola-Patienten schreckliche Dinge erlebt. „Dieser Ort ist voll toter Menschen. Ebola ist eine Krankheit, bei der dich zuerst übergeben musst, dann beginnt deine Nase zu bluten und dann stirbst du“, erklärt Mamadee. „Das werde ich meinen Freunden erzählen, sobald ich wieder zu Hause bin.“

Die Schwester stirbt nur ein Zelt von ihrem Bruder entfernt

Eine Woche später wurde Mayan, die Schwester von Mamadee, im Behandlungszentrum aufgenommen. Das 14-jährige Mädchen starb innerhalb weniger Tage, nur ein Zelt von ihrem Bruder entfernt. Als ihm seine Mutter unter Tränen vom Tod seiner Schwester Mayan erzählt, bleibt er stark und sagt nur: „Weine nicht, Mama.“
Am 4. September trifft Mamadees vierter Test aus dem Labor im benachbarten Guéckédou ein. Er ist negativ, endlich. Mamadee läuft aus dem Behandlungszentrum: „Ich bin heute sehr glücklich“, sagt der junge Überlebende – ohne wirklich zu verstehen, welch tödliches Spiel er gerade gewonnen hat.
Mamadee hat das Virus besiegt, doch Ebola bezwingt viel zu viele andere.
Derzeit arbeiten 41 internationale und 444 lokale Mitarbeiter von MSF in Foya im Norden Liberias. Im Behandlungszentrum mit 100 Betten werden derzeit rund 60 Patienten versorgt. MSF führt auch mehrere Aktivitäten im Umkreis durch, wie Massnahmen zur Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung oder die Verteilung von Informationen über sichere Bestattungen. Auch eine Ambulanz steht zur Verfügung. Im nahegelegenen Voinjama bildet MSF derzeit Personals des Gesundheitsministeriums im Spital aus, um Patienten den richtigen Behandlungsbereichen zuordnen zu können.

Verwandte Beiträge