N'Djamena, Tschad: Ärzte ohne Grenzen hat fast eine Million Kinder gegen Masern geimpft

Impfkampagne Tschad, Januar 2023.

Tschad2 Min.

Insgesamt sind in der Hauptstadt N’Djamena 955 673 Kinder gegen Masern geimpft worden. Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF) unterstützte die tschadische Gesundheitsbehörde im Rahmen des nationalen Impfprogramms bei dieser Massnahme. Die Impfkampagne fand vom 10. bis 21. Januar statt und richtete sich an Kinder zwischen vier Monaten und 16 Jahren.

Im Tschad kommt es immer wieder zu Masernausbrüchen. Die Krankheit ist eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern. Die Durchimpfung ist im ganzen Land niedrig. Dazu ist es zahlreichen Familien, auch solchen in städtischen Gebieten, oft nicht möglich, ein krankes Kind entsprechend behandeln zu lassen.

Im Laufe des Jahres 2022 führte starker Regen zu schweren Überschwemmungen; viele Menschen waren gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. In der Hauptstadt N’Djamena trat der Fluss Chari über die Ufer, wodurch zwischen Oktober und Dezember 2022 bis zu 255 000 Menschen vertrieben wurden. Einige von ihnen fanden Zuflucht in einem der rund zwanzig Camps, die für die Betroffenen errichtet worden waren. Sie leben dort auf engstem Raum und unter oft unhygienischen Bedingungen.

Infografik: Masernimpfung Tschad. Januar 2023.
© MSF

«Der mangelnde Zugang zu Wasser, die schlechten Hygieneverhältnisse und der Platzmangel verschärfen die Situation für die bereits geschwächten Menschen noch», erklärt Dr. Jean Patrick Ouamba, unser medizinische in N’Djamena. «Unser ursprüngliches Vorhaben, Epidemien durch die Impfung der Kinder in den Camps vorzubeugen, entwickelte sich schnell zu einer Massenimpfung, mit der wir die Arbeit des Gesundheitsministeriums und von UNICEF unterstützten.»

Neben den Impfmassnahmen behandelten unsere Teams 396 Kinder mit Masernsymptomen und überwiesen 52 Kinder in kritischem Zustand in eine von uns unterstützte Masernabteilung im Spital von Gozator.

Um so viele Kinder wie möglich zu erreichen und die Bevölkerung über die Krankheit, die Symptome und die Bedeutung des Impfschutzes zu informieren, wurden im Rahmen der Gesundheitsförderung verschiedene lokale Vereine, Gemeinde- und Regierungsvertreter:innen, internationale Organisationen und Medien miteinbezogen. Dennoch gibt es im Gesundheitsbereich weiterhin zahlreiche Herausforderungen, und es bleibt viel zu tun, um Epidemien wirksam einzudämmen.

Masern sind eine hoch ansteckende, akute Viruserkrankung des Atmungssystems. Typisch ist zudem ein Hautausschlag mit kleinen roten Punkten. Es gibt keine spezielle Therapie gegen das Masernvirus. Es werden nur die Symptome gelindert und Komplikationen behandelt. Die Impfung ist das wichtigste und wirksamste Mittel gegen Masern.

Um das Wiederauftreten von Masernausbrüchen im Tschad langfristig zu begrenzen, muss deshalb die Durchimpfungsrate im ganzen Land verbessert werden.