Ägypten: MSF verteilt medizinisches Material an fünf Spitäler

Au Caire, de violents affrontements se déroulent autour de la place Tahrir où la situation reste tendue.

Ägypten2 Min.

Die Unruhen in Kairo und anderen ägyptischen Städten haben in den vergangenen sechs Tagen Dutzende Tote und eine noch grössere Anzahl Verletzter gefordert. MSF fordert alle Kampfparteien dazu auf, die Neutralität von Spitälern und Gesundheitseinrichtungen zu respektieren.

In Kairo fanden die gewaltsamen Auseinandersetzungen rund um den Tahir-Platz statt, wo die Lage nach wie vor angespannt ist. Ägyptische Freiwillige versorgen die Verletzten in provisorischen Krankenstationen. Das Gesundheitsministerium betreibt mobile Kliniken und Ambulanzen und hat zudem die nahegelegenen Spitäler dazu bereitgestellt, Opfer der Gewalt zu behandeln.
Ein Team von MSF hat den Tahir-Platz Tag für Tag besucht und ist in laufendem Kontakt mit dem ägyptischem Gesundheitspersonal, das in den provisorischen Krankenstationen arbeitet, wie auch mit den öffentlichen Spitälern, in die der Grossteil der Verletzten eingeliefert wird. MSF hat an vier Spitäler Medikamente sowie medizinisches und chirurgisches Material verteilt.
MSF ist auch in regelmässigem Kontakt mit Gesundheitseinrichtungen in Alexandria und Suez, wo es ebenfalls zu Gewaltausbrüchen gekommen ist. Teams der Organisation haben beide Orte besucht und Material für das Allgemeinspital von Suez bereitgestellt.
Während der vergangenen Monate hat MSF mit freiwilligen ägyptischen Ärzten zusammengearbeitet und sie in der Behandlung von Verletzten geschult. Das MSF-Team untersucht weiterhin die medizinische Lage in den drei Städten und hält sich bereit, bei Bedarf noch mehr medizinische Unterstützung zu leisten.
„Wir wurden auf ein provisorisches Spital aufmerksam gemacht, das wegen Tränengas-Attacken mehrmals den Standort wechseln musste. Wir wissen auch von einem Patienten, der von anderen geschützt werden musste, während er medizinisch versorgt wurde”, sagt Mario Stephan, Landeskoordinator von MSF in Ägypten: „Wir betonen, dass Spitäler und Gesundheitseinrichtungen von allen Kampfparteien respektiert werden müssen, so dass medizinische Hilfe alle Patienten und Patientinnen erreicht, die diese brauchen.“
MSF ist eine internationale medizinische humanitäre Organisation die seit 2009 in Ägypten tätig ist. Derzeit baut die Organisation Programme auf, die das Ziel haben, medizinische Unterstützung für die ägyptische Bevölkerung und für Migranten und Migrantinnen in Kairo zu leisten.