Human Rights Film Festival Zürich : Réveil sur Mars von Dea Gjinovci

HRFF Affiche

7. Dezember 2021 - 20:30

Zürich, Kino Kosmos, Lagerstrasse 104

Ärzte ohne Grenzen/ Médecins Sans Frontières (MSF) wird auch dieses Jahr wieder Partner des Human Rights Film Festival (HRFF) in Zürich sein und am 7. Dezember um 20:30 Uhr den Film Réveil sur Mars (Wake Up on Mars) von Dea Gjinovci präsentieren.

Réveil sur Mars zeigt die Geschichte einer Familie, deren zwei Töchter in ein tiefes Koma fielen, nachdem ihr Asylantrag in Schweden abgelehnt wurde. Weit weg von ihrem Heimatland Kosovo versucht die Familie trotz allem, ein normales Leben aufzubauen. Furkan, passionierter Astronom, hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Raumfähre zu bauen, die seine Schwestern zum Mars bringen kann, weit weg von den Schwierigkeiten ihres Lebens. Ein bewegender Film über Ungewissheit, Hoffnung und das sogenannte Resignationssyndrom.

Das Resignationssyndrom wird ausgelöst durch die traumatische Fluchterfahrung, aber auch die Verunsicherung und Angst vor dem Asylentscheid im Ankunftsland. Im Anschluss zum Film findet ein Gespäch zwishen Dea Gjinovci (Regisseurin) und Marcos Moyano. Marcos arbeitet als Psychologe und «Mental Health Advisor» bei MSF mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Betroffenen in Krieg- und Konfliktgebieten.

Das HRFF findet vom 2. bis 7. Dezember 2021 statt. Mehr Informationen dazu finden Sie unter: humanrightsfilmfestival.ch