Spital von MSF im Sudan bombardiert

“Nous sommes choqués de voir qu’un hôpital puisse être bombardé, d’autant plus qu’il était clairement identifiable vu du ciel, signalé par une croix rouge et un drapeau“

Bei einem Angriff eines Dorfes in Süd-Kordofan haben die sudanesischen Luftstreitkräfte ein von MSF betriebenes Spital teilweise zerstört.

Am 16. Juni wurden auf das Dorf Farandalla Bomben abgeworfen, von denen zwei das Spital der medizinischen Hilfsorganisation Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF) getroffen und beträchtlichen Schaden verursacht haben. Fünf Personen wurden im Dorf und ein Angestellter von MSF im Spital verletzt. Die medizinischen Teams haben die Verletzten behandelt und drei Personen mit schweren Verletzungen in eine andere Einrichtung überwiesen.
«Wir sind schockiert, dass ein Spital bombardiert wurde, umso mehr, als es eindeutig mit Flagge und Kreuz am Dach gekennzeichnet war», erklärt Brian Moller, Einsatzleiter von MSF. «Wir haben ausserdem die Behörden in Khartum über die Lage des Krankenhauses informiert.»

MSF will Arbeit fortsetzen

Das Spitalpersonal konnte die Patienten während des Angriffs evakuieren und ist dann zurückgekehrt, um die Verletzten zu behandeln.
In den letzten Wochen wurden auch andere medizinische Einrichtungen in der Region bombardiert. MSF ruft daher zum Respekt vor Gesundheitszentren, Patienten und Gesundheitspersonal auf.
Die Bomben haben die Notaufnahme, den Verbandsraum, die Krankenhausapotheke und die Spitalsküche zerstört. «Trotz beträchtlicher Schäden sind wir entschlossen, unsere Arbeit im Spital fortzusetzen», erklärt Brian Moller.
Seit 2012 hat MSF im Spital von Farandalla rund 65’000 Behandlungen durchgeführt und über 2’300 Patienten stationär aufgenommen. MSF ist eine der wenigen medizinischen Organisationen in Süd-Kordofan, wo die Organisation fünf weitere Gesundheitszentren betreibt.