MSF-Bericht dokumentiert Auswirkungen des Syrienkonflikts auf die Zivilbevölkerung

L’hôpital Ma’arat Al Numan soutenu par MSF a été attaqué et détruit le 15 février 2016.

1 Min.

Ein Bericht von MSF fasst medizinische Daten aus 70 Kliniken und behelfsmässigen Spitälern in Syrien zusammen, die von der internationalen Hilfsorganisation unterstützt werden.

Die Daten stammen aus dem Jahr 2015 und dokumentieren die Betroffenheit der Zivilbevölkerung anhand der Zahlen getöteter und verletzter Frauen und Kinder sowie die zerstörerischen Auswirkung des Konfliktes auf die von MSF unterstützen Gesundheitseinrichtungen.
Im vergangenen Jahr waren 30 bis 40 Prozent der Opfer des Konfliktes in den 70 medizinischen Einrichtungen Frauen Kinder unter 15 Jahren. Alleine die von MSF unterstützten Einrichtungen verzeichneten 7'009 Todesfälle und 154‘647 Verwundete. Diese Zahlen umfassen weder andere medizinische Einrichtungen noch all die Menschen, die es nicht bis zu einem Spital geschafft haben, noch diejenigen, die an starker Mangelernährung oder chronischen Krankheiten verstarben.
MSF fordert deshalb dringend alle Konfliktparteien auf, das humanitäre Völkerrecht zu respektieren.
Weitere Informationen sowie die Forderung an die vier ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates, die am Konflikt beteiligt sind, finden Sie im englischen Bericht.

Verwandte Beiträge