Gaza: Das Al-Shifa-Spital ist betriebsunfähig, es liegt in Trümmern

Das Al-Shifa-Spital von aussen. Nach einem 14-tägigen Einsatz der israelischen Armee, ist das Innere des Gebäude in Trümmern. Gaza, April 2024.

Palästinensische Autonomiegebiete2 Min.

Nach einem 14-tägigen Einsatz der israelischen Armee in und um das Al-Shifa-Spital liegt die Einrichtung in Trümmern. Damit ist das grösste Spital in Gaza ausser Betrieb und die Menschen im Norden haben noch weniger Zugang zu medizinischer Versorgung.

Es war tagelang unmöglich, das Al-Shifa-Spital zu erreichen, so dass die Patient:innen nicht versorgt werden konnten. Nach Angaben der WHO vom 31. März sind seit der Belagerung des Spitals am 18. März 21 Patient:innen gestorben, 107 weitere sind noch eingeschlossen, darunter vier Kinder und 28 Patient:innen in kritischem Zustand.

Obwohl wir die genaue Zahl der Opfer nicht bestätigen können, wurden öffentlichen Berichten zufolge Hunderte von Menschen getötet, darunter auch medizinisches Personal, und die Leichen liegen auf der Strasse. Es kam auch zu Massenverhaftungen von medizinischem Personal und anderen Personen in und um das Spital.

Bei den schweren Kämpfen wurde auch unsere Klinik in der Nähe des Al-Shifa-Spitals getroffen. «Ich habe die riesigen Schäden gesehen. Ich bin schockiert. Das Büro, die Klinik, alle Autos und Generatoren sind beschädigt», erzählt einer unserer Kollegen.

Völlig zerstörter Eingang des Büros von Ärzte ohne Grenzen in Gaza-Stadt. 1. April 2024.

Völlig zerstörter Eingang des Büros von Ärzte ohne Grenzen in Gaza-Stadt. 1. April 2024.

© MSF

Mitarbeitende von uns besuchten das Al-Shifa-Spital im Januar und März. Obwohl das Spital nur teilweise funktionierte und es an Material fehlte, wurden im März immer noch über 200 Patient:innen behandelt.

Wir fordern die sichere Evakuierung der verbleibenden Patient:innen aus dem Al-Schifa-Spital. Und wir fordern einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand, um das Leben von Patient:innen und medizinischem Personal sowie Gesundheitseinrichtungen zu schützen.