Die zwei entführten MSF Mitarbeitenden sind freigelassen

Libération de deux membres du personnel MSF enlevés en Haïti

1 Min.

Die zwei Mitarbeitenden von MSF, die am 5. März im Port-au-Prince, Haiti entführt wurden, sind heute freigelassen worden.

Port-au-Prince, 11. März 2010. „MSF ist sehr erleichtert. Unsere Kollegen wurden freigelassen, sie sind in Sicherheit und bei guter Gesundheit“, sagt Jean-Sebastien Matte, Einsatzleiter für MSF in Haiti. „Wir teilen die Freude mit ihren Verwandten und Freunden, die während den letzten fünf Tagen sehnlichst auf diese gute Nachricht warteten. Unsere zwei Mitarbeitenden werden baldmöglichst mit ihren Familien zusammen geführt.“

Aus Respekt für die Privatsphäre der beiden gibt MSF ihre Identitäten nicht bekannt. Zudem veröffentlicht die Organisation keine weiteren Informationen über die Umstände, unter denen diese Ereignisse stattfanden.

„Unser Ziel ist, weiterhin mit unserer Arbeit in Haiti fortzufahren, in einem Land, in dem die Bedürfnisse immens bleiben und unsere Hilfe entscheidend ist. Dieser Sicherheitsvorfall zwingt uns jedoch, zu überprüfen, wie wir in dem Land weiterarbeiten können“, sagt Bruno Jochum, Direktor Operationen für MSF Schweiz in Genf. „Die Sicherheit unserer ca. 3’000 haitianischen Helferinnen und Helfer und der ca. 400 internationalen Helferinnen und Helfer ist eine Priorität. Jetzt ist unsere Arbeit komplizierter geworden. Wir müssen über die Konsequenzen dieses Vorfalls für die Arbeit in Haiti nachdenken.“

MSF ist bereits seit 19 Jahren auf Haiti tätig. Nach dem Erdbeben vom 12. Januar erhöhte die Organisation ihre Hilfe drastisch. Bis heute haben die MSF Teams mehr als 40'000 Personen medizinisch versorgt, darunter 3'500 chirurgische Eingriffe. 7'000 Zelte wurden verteilt, Wasser wurde für zehntausende Obdachlose zur Verfügung gestellt und psychologische Hilfe für tausende Betroffene angeboten, um den Verlust von Nahestehenden und den Besitztümern besser verarbeiten zu können.

Verwandte Beiträge