Neue Impfung:
Tod tausender Kinder kann verhindert werden


Jeden Tag sterben gegen 1‘300 Kinder an den Folgen von schwerem Durchfall. Epicentre, die Forschungsabteilung von MSF, konnte nun im Niger einen neuen Impfstoff gegen Rotaviren erfolgreich testen.

Durchfall ist die zweithäufigste Todesursache bei Säuglingen und Kindern. Die meisten dieser Todesfälle werden in Ländern mit niedrigem Einkommen verzeichnet, wo die Menschen nur begrenzten Zugang zu Wasser und sanitären Anlagen haben und sich die medizinische Versorgung nicht leisten können. Präventionsmassnahmen wie Impfkampagnen haben enorme Auswirkungen.

Laut den Ergebnissen einer im Niger durchgeführten Studie, die im New England Journal of Medicine vom 23. März 2017 veröffentlicht wurden, hat sich ein unter der Bezeichnung BRV-PV (Pentavalent Rotavirus Vaccine) bekannter Impfstoff als sicher und wirksam gegen Rotaviren erwiesen.

Sobald der Impfstoff von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassen ist und in Routine-Impfprogrammen aufgenommen wird, dürfte er für Kinder in ärmeren Ländern grosse Verbesserungen bringen.

Vorteile des neuen Impfstoffs


Sicher und wirksam

An die in Subsahara-Afrika
vorkommenden Serotypen angepasst

Hitzestabil

Keine Kühlkette erforderlich

Verpackung

Kleine Verpackung: praktisch für Transport und Lagerung

Erschwinglicher Preis

Günstiger als herkömmliche Impfstoffe

emballage rotavirus

Ein vielversprechender Impfstoff






Es sind bereits zwei Impfstoffe erhältlich, die jedoch beide eine durchgehende Kühlkette erfordern. Der grösste Vorteil des neuen Impfstoffs ist, dass er hitzestabil ist und deshalb nicht gekühlt gelagert werden muss. Dies erleichtert den Transport und die Lagerung, insbesondere in abgelegenen Regionen, die nur schwer zugänglich sind.

Der Impfstoff ist zudem erschwinglich – mit einem Preis von 2.50 US-Dollar ist er deutlich günstiger als die herkömmlichen Impfstoffe. Dies dürfte eine rasche Aufnahme in Routine-Impfprogramme ermöglichen.

Schliesslich wird der neue Impfstoff, der vom Serum Institute of India hergestellt wird, auch Versorgungsengpässe bei den bestehenden Impfungen überbrücken.

rotavirus
© Séverinne Bonnet


Eine Impfstudie in Niger


Die in der Region Maradi im Niger durchgeführte Wirksamkeitsstudie konnte kürzlich abgeschlossen werden. Für die Studie arbeitete Epicentre, die Forschungsabteilung von MSF, Hand in Hand mit dem nigrischen Gesundheitsministerium, dem Serum Institute of India, dem Cincinnati Children's Hospital sowie weiteren Partnern.

Die nun veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass es beim neuen Impfstoff keine Sicherheitsbedenken gibt und er gegen schwere Gastroenteritis gleich gut wirkt wie die bestehenden Impfstoffe.

Der Impfstoff wird derzeit von der WHO geprüft. Sobald er zugelassen wird, kann er in Ländern mit niedrigem Einkommen zu einem erschwinglichen Preis eingeführt werden.

« Der Erfolg dieser Studie zeigt, dass es sich lohnt, in die Forschung von Impfstoffen, die speziell für ärmere Länder geeignet sind, zu investieren.

Je schneller der Impfstoff von der WHO zugelassen wird, desto eher kann er in Ländern, die ihn dringend benötigen, eingesetzt werden und den Tod von tausenden Kindern verhindern. »

eau

Weiterführende Links