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Es kommt selten vor, dass MSF Stellenangebote für einzelne Länder oder Projekte ausschreibt.

Um auf medizinische Notfälle reagieren zu können, rekrutiert MSF während des ganzen Jahres geeignete Personen in verschiedene berufliche „Pools“. Die Bewerberinnen und Bewerber innerhalb des Pools werden basierend auf den Fähigkeiten, den Kompetenzen, der technischen Erfahrung und dem Hintergrund, den sie mitbringen, einer bestimmten Stelle in einem bestimmten Land zugewiesen.

Bei Ihrer Bewerbung für unseren Pool können Sie geografische Präferenzen angeben. Gemäss der MSF-Charta hat die Hilfeleistung für die notleidende Bevölkerung jedoch Vorrang vor persönlichen geografischen Präferenzen. Als Bewerberin bzw. Bewerber müssen Sie flexibel und bereit sein, dort zu arbeiten, wo Ihre Fähigkeiten am dringendsten benötigt werden. Es ist daher nicht immer möglich, spezifische Länderwünsche zu berücksichtigen. MSF erwartet von Ihnen, dass Sie bezüglich des Einsatzortes flexibel sind, damit wir den Anforderungen im Feld gerecht werden können. Wenn Sie jedoch über besondere Fähigkeiten verfügen, zusätzliche Sprachen sprechen oder spezifische Einschränkungen haben, werden diese bei jedem Einsatz berücksichtigt.

Der erste Einsatz dauert in der Regel sechs Monate. Fachärzte wie Anästhesisten, Gynäkologen und Chirurgen werden sechs Wochen bis drei Monate in Projekten eingesetzt. Dies gilt nicht für Allgemeinmediziner, paramedizinische und nichtmedizinische Berufsprofile.

Bei den darauf folgenden Einsätzen kann die Dauer je nach Bedarf im Land bei Notfällen kürzer (einige Wochen bis drei Monate) oder bei stabileren Bedingungen länger (zum Beispiel sechs bis zwölf Monate) sein. Koordinatoren werden für einen längeren Zeitraum von ein bis zwei Jahren eingesetzt.

MSF sucht vor allem Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit sind, sich langfristig zu engagieren und eine mehrjährige Zusammenarbeit einzugehen. Wir bitten Sie daher, sich für mehr als einen Einsatz bei MSF zu verpflichten, das heisst für mindestens zwölf Monate. Dieser Zeitraum kann eine oder mehrere Pausen umfassen, da eine Erholung zwischen den einzelnen Einsätzen wichtig ist. Den Zeitpunkt Ihrer Pause können Sie nach der Rückkehr vom ersten Einsatz mit Ihrem Career Manager besprechen.

Für alle Profile sind mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung erforderlich (ohne Berücksichtigung von Praktika und Freiwilligenarbeit). Für Ärzte sind mindestens drei Jahre erforderlich (abgesehen von Praktika und ehrenamtlicher Arbeit). Chirurgen benötigen 2 Jahre Erfahrung nach der Spezialisierung und Fachärzte benötigen keine Erfahrung nach der Spezialisierung. Vorgängige Arbeitserfahrung ist unerlässlich, weil wir von unseren Mitarbeitenden im Feld ein hohes Mass an Selbstständigkeit erwarten. Detaillierte Kriterien für jedes Profil finden Sie hier

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Ja. Gegenwärtig sind Mitarbeitende in unserem Auftrag unterwegs, um die Bevölkerung über unsere Arbeit zu informieren und neue Notfallpartner:innen zu gewinnen, die uns mittels LSV oder Direct Debit regelmässig unterstützen. Sie erkennen unsere Mitarbeitenden an einem Gilet mit unserem Logo und ihrem Mitarbeiterausweis, der sichtbar getragen werden muss. Sach- oder Geldspenden dürfen nicht angenommen werden.

Die Schweizerische Post gestattet bestimmten Kategorien von Absendern, nichtkommerzielle Sendungen an Briefkästen mit dem Aufkleber «Bitte keine Werbung» zu verteilen. Dies gilt namentlich für politische Parteien und Behörden, aber auch für gemeinnützige Organisationen wie MSF.

Es gibt viele Menschen, die zwar nicht an kommerzieller Werbung interessiert, jedoch offen für Informationen von Hilfswerken sind. Zahlreiche positive Rückmeldungen haben uns dies bestätigt. Mit solch punktuellen Aktionen möchten wir Kontakt zu Menschen herstellen, die MSF noch nicht kennen, und sie auf diesem Weg über unsere Einsätze informieren und für unsere Anliegen sensibilisieren.

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