Griechenland, 03.07.2015

Dossier: Flüchtlingskrise in Europa

Seit Mai 2015 leitet MSF im Mittelmeer Such- und Rettungsaktionen, um Migranten, Asylsuchenden und Flüchtlingen ungeachtet ihres Status medizinische Hilfe anzubieten.

Zwischen Mai und Dezember 2015 konnten die MSF-Teams insgesamt rund 23‘000 Menschen in Seenot helfen. Diese wurden entweder bei direkten Rettungsaktionen in Sicherheit gebracht oder von anderen Booten übernommen. Die auf der Bourbon Argos erhobenen Daten ergaben, dass 40 Prozent medizinische Hilfe benötigten, acht Prozent ein schweres gesundheitliches Problem hatten und es sich bei vier Prozent um schwangere Frauen handelte. Trotz der verstärkten Hilfsbemühungen starben im vergangenen Jahr 3‘771 Männer, Frauen und Kinder im Mittelmeer.

Nach einer Unterbrechung während der Wintermonate, während der gewöhnlich weniger Menschen das Mittelmeer zu überqueren versuchen, stachen die MSF-Schiffe wieder ins Meer.

Seit mehr als vierzig Jahren leistet MSF vertriebenen Menschen weltweit Hilfe.


Libyen, 27.03.2017
Sind Vergewaltigungen, Folter und Versklavung wirklich der...

EU-Regierungen stützen Libyens Geschäft mit dem Leiden

Artikel

Mit dem alleinigen Ziel vor Augen, Flüchtlinge von Europa fernzuhalten, fliessen europäische Gelder... mehr »

Mittelmeer, 01.04.2017
Europäische Staaten haben eine historische Verantwortung g...

«Flüchtlinge und Migranten: Wenn sich EU-Staaten für Misshandlung und Gewalt entscheiden»

Artikel

Abgesehen von den aktuellen Entwicklungen der Lage haben wir es hier mit den konkreten Auswirkungen... mehr »

Ventimiglia, Italien, 06.07.2017
Migranten versuchen, über Ventimiglia nach Frankreich zu g...

Französisch-italienische Grenze: Harte Lebensbedingungen für Migranten in Ventimiglia

Artikel

Seit Ende 2016 bietet Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) Migranten, die auf der... mehr »

Italien, 22.10.2016
Die Teams von MSF und SOS MEDITERRANNEE bei einer Rettungs...

Hilfseinsatz von MSF im Mittelmeer: Fragen und Antworten

Artikel

Mit zwei Schiffen retten Teams aus Ärzten, Logistikern und anderen Experten nicht nur Menschen vor... mehr »

Libyen, 24.01.2017
Geschätzt leben derzeit rund 10’000 Migranten allein in Mi...

Libyen: Eine medizinische Erkundungsfahrt von Misrata nach Tripolis

Artikel

Misrata Ismahil und Masjdi waren 19 Jahre alt und noch im Studium, als 2011 die Aufstände in... mehr »

Serbien, 12.01.1017
«Wir fordern sichere und legale Fluchtwege für Schutzsuche...

MSF verurteilt Gewalt gegen Flüchtende an der serbisch-ungarischen Grenze

Artikel

Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) fordert die ungarischen Behörden auf, den... mehr »

Serbien, 05.01.2017
«Kein Mensch, der Schutz sucht, weil er vor Krieg, Folter ...

Tausende Flüchtlinge sind in Griechenland und auf dem Balkan eisigen Temperaturen ausgesetzt

Artikel

Als Folge der europäischen Flüchtlingspolitik sitzen derzeit tausende Migranten und Flüchtlinge in... mehr »

Publizieren
Newsletter
Newsletter abonnieren
Immer informiert bleiben

abonnieren