MSF präsentiert eine Comic-Reportage über das Leben in den Flüchtlingslagern von Dadaab

Au travers de ce reportage, Andrea Caprez et Christoph Schuler présentent le conflit en Somalie sous un jour nouveau.

Somalia / Somaliland2 Min.

Out Of Somalia - Die Comic-Reportage von Andrea Caprez und Christoph Schuler über das Leben somalischer Flüchtlinge in Kenia ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

MSF präsentiert das Werk der beiden Schweizer Comic-Autoren Andrea Caprez und Christoph Schuler, die mit MSF Ende Februar 2011 ein kenianisches Flüchtlingslager an der Grenze zu Somalia besucht haben. Dort ist die Reportage mit dem Titel „Out of Somalia entstanden, die ihre endgültige Gestalt in einem öffentlichen Atelier während des internationalen Comic-Festivals Fumetto in Luzern angenommen hat. Sie beschreibt die Lebensbedingungen der somalischen Flüchtlinge und die Arbeit der MSF-Teams vor Ort.
„Ein junger Mann in einem staubigen T-Shirt hat uns erzählt, dass es zwar genug Wasser im Lager gibt, aber nicht genug, um sich regelmässig zu waschen und die Wäsche zu besorgen. Er schämt sich vor uns in seinen Kleidern und beteuert, dass dies nicht seine Gewohnheit sei“, erzählt Christoph Schuler anlässlich seines Besuchs im Februar 2011 in Dadaab.
Seit 20 Jahren schon hilft MSF den Somaliern, die unter der Gewalt eines endlosen Bürgerkriegs leiden. Die Organisation leitet in mehreren Städten medizinische Projekte, kümmert sich aber auch um die zahlreichen somalischen Flüchtlinge, die täglich die Grenze überqueren, um in Flüchtlingslagern wie jenen in Dadaab Zuflucht zu finden.
Die Flüchtlingslager in Dadaab wurden ursprünglich für 90'000 Menschen konzipiert, beherbergen jedoch heute nahezu eine halbe Million Flüchtlinge. 2009 übernahm MSF die Verantwortung über die medizinischen Einrichtungen in Dagahaley, einem der vier Lager in Dadaab. Seither hat die Organisation die Öffentlichkeit immer wieder auf die unhaltbaren Zustände in den Lagern aufmerksam gemacht und sich für den Anspruch der Flüchtlinge auf humanitäre Hilfe, Schutz und Würde stark gemacht.
In ihrer Reportage zeigen Andrea Caprez und Christoph Schuler den Konflikt in Somalia aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel und geben den Flüchtlingen so ein Gesicht. „Wir hoffen, dass dieses Buch zu einem besseren Verständnis ihrer Lebensbedingungen beiträgt und zeigt, wie enorm wichtig die Arbeit von MSF ist“, betont Laurent Sauveur, Direktor Kommunikation von MSF Schweiz.
Die Comic-Reportage Out of Somalia ist ab sofort im Buchhandel erhältlich: auf Französisch (ISBN 978-2-8399-1010-1), Deutsch (ISBN 978-2-8399-1011-8) und bald auch auf Englisch. Die deutsche Version wird von Edition Moderne vertrieben, Bestellung unter www.editionmoderne.ch

Die gebundene Ausgabe umfasst 56 Seiten und enthält nebst der illustrierten Reportage der beiden Autoren auch ihr Reisetagebuch.