Cholera im Jemen: Dringend Hilfe in abgelegenen Gebieten notwendig

A Aden, une équipe médicale de MSF travaille en collaboration avec le ministère de la Santé dans un centre de traitement du choléra.

Jemen2 Min.

Vier Monate nach Ausbruch der Cholera-Epidemie im Jemen sterben vor allem in abgelegenen Gebieten des Landes weiterhin viele Menschen an der Krankheit. Die Hilfe muss schnellstens ausgebaut und präventive Maßnahmen auf kommunaler Ebene ergriffen werden. Mehr als 430’000 Menschen sind nach offiziellen Angaben seit Ende April erkrankt.

In den vergangenen zehn Tagen ging die Zahl der Neuerkrankungen zwar leicht zurück. Die Situation in den ländlichen Regionen bleibt aber angespannt. Denn die Krankheit wird von vielen dort nicht erkannt und Behandlungszentren liegen weit entfernt.

Die Gründe für die rapide Ausbreitung

«Vor einigen Wochen bekam einer meiner Nachbarn schweren Durchfall und Erbrechen», berichtet Zayed Al Goidi aus dem Dorf Beit Al Ghwadi im Osman-Tal, einer der entlegensten Regionen in der Provinz Amran. «Er starb noch am selben Tag, aber niemand wusste, warum. Wir haben keine Fernseher oder Telefone und nur wenige haben ein Radio, deswegen hat es sehr lang gedauert, bis wir verstanden haben, dass es Cholera war. Die nächste Gesundheitseinrichtung ist ausserdem, mehrere Stunden vom Dorf entfernt, und die Fahrt kostet bis zu 60 US-Dollar. Wir sind arm. Wie sollen wir so viel Geld für eine Autofahrt zahlen?»
Dr. Mohamed Musoke, Notfallkoordinator von Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) ist zuständig für den Cholera-Einsatz und reiste vor Kurzem in das Dorf Beit Al Ghwadi. «Der Weg dorthin ist beschwerlich und der Ort ist nahezu komplett abgeschnitten», beschreibt er. «Auf unserem Weg hierher haben wir den Fluss überquert, die wichtigste Wasserquelle für die Gemeinde. Wir haben Tiere gesehen, die aus ihm getrunken haben, wir haben Menschen gesehen, die ihre Kleidung darin gewaschen haben und wir haben Mütter gesehen, die ihren Kindern das Wasser zum Trinken gegeben haben.»

MSF ruft zu koordinierter Reaktion auf

Die epidemiologischen Daten von MSF zeigen,  dass das Osman-Tal eine der am stärksten von Cholera betroffenen Regionen ist. «Die abgeschiedene Lage, die schlechten Lebensbedingungen der Menschen und das mangelnde Wissen über Cholera tragen zur Verbreitung der Krankheit und der Zahl der Todesfälle durch die Epidemie bei», sagt Ghassan Abou Chaar, Landeskoordinator von MSF im Jemen. «Wir können nicht warten und nur diejenigen behandeln, die es in unsere Behandlungszentren schaffen. Wenn wir Regionen wie das Osman-Tal nicht erreichen, werden die Menschen weiter sterben. Brunnen und Wasserstellen müssen gesäubert oder mit Chlor behandelt werden und die Menschen müssen darüber aufgeklärt werden, wie sie sich vor Cholera schützen können – vor allem mit Blick auf die bevorstehende Regenzeit.»
Seit Beginn der Cholera-Epidemie hat MSF mehr als 82’000 Cholera-Patienten behandelt – ein Fünftel aller im Land registrierten Fälle. MSF ruft andere Organisationen zu einer koordinierten Reaktion auf, um den Cholera-Ausbruch unter Kontrolle zu bringen. Dafür müssen dringend Massnahmen für sauberes Trinkwasser, Sanitäranlagen und Gesundheitserziehung eingeleitet werden. Mitte Juli haben Teams von MSF bereits Hygieneartikel an Hunderte Haushalte im Osman-Tal verteilt und Informationsveranstaltungen zu Cholera organisiert.