23.03.2015 - Guinea

Ein Jahr Ebola-Bekämpfung in Westafrika: Kritisches Fazit von MSF

Guinea, 20.01.2015
Entscheidend für die Zukunft ist die Entwicklung einer globalen Strategie zur Entwicklung von Impfstoffen, Medikamenten und Diagnostika gegen Ebola.

Eine kritische Analyse von MSF zeigt, wie unzureichend die internationale Antwort auf die Krise war, und warnt davor, den Ausbruch vorschnell für beendet zu erklären. mehr »

Jemen, März 2015
In den vergangenen Tagen wurde bei Kämpfen im Jemen eine g...

Jemen: MSF behandelt grosse Anzahl von Patienten in Aden

26.03.2015 - Jemen

In den vergangenen Tagen wurden bei Kämpfen im Jemen eine grosse Anzahl von Menschen verletzt. Viele von ihnen wurden im MSF-Spital von MSF in der im Süden des Landes gelegenen Stadt Aden behandelt. mehr »

Kirgisistan, 13.01.2015
Das Gebiet, in dem MSF arbeitet, weist eine der höchsten T...

Kirgisistan: Mythen über Tuberkulose abbauen

20.03.2015 - Kirgisistan

«Ich bin es selbst, der sich stigmatisiert. Auch wenn ich an meine kommende Hochzeit denke, habe ich Angst, meine Frau könnte mich wegen der Krankheit zurückweisen. Ich glaube, dass ich vor allem... mehr »

Sierra Leone, 22.01.2015

Dossier: Ebola in Westafrika

01.09.2014
DOSSIERS

Die Ebola-Epidemie, die seit März 2014 in Westafrika wütet, ist von bisher unbekanntem Ausmass,... mehr »

Syrien, 2013

Die Aktivitäten von MSF für die Syrer

13.11.2012
DOSSIERS

Bis Anfang 2015 hat der Syrien-Konflikt, der nun seit vier Jahren tobt, schätzungsweise 200‘000... mehr »

Zentralafrikanische Republik, 10.12.2014

Dossier: Krise in der Zentralafrikanischen Republik

20.01.2014
DOSSIERS

Die Zentralafrikanische Republik stürzt 2013 nach einem Staatsstreich der Séléka ins Chaos. Die... mehr »

Libanon, 17.01.2015
Der Libanon ist zum grössten Flüchtlingslager der Welt gew...

Syrien-Krise darf nicht in Vergessenheit geraten

19.03.2015 - Syrien

Der Bürgerkrieg in Syrien geht in sein fünftes Jahr. Elf Millionen Menschen sind durch den Konflikt gezwungen worden, ihre Heimat zu verlassen. Davon leben 7,6 Millionen als Binnenvertriebene... mehr »

Tausende Nigerianer suchen Schutz im Tschad

18.03.2015 - Tschad

MSF leistet Hilfe für die Flüchtlinge in der Region um den Tschadsee. mehr »

«Manchmal frage ich mich, ob ich dumm bin, hierzubleiben»

17.03.2015 - Syrien

Ein im Nordosten Syriens tätiger Gynäkologe erzählt, wie die meisten seiner Kollegen aus dem Land geflohen sind. Trotz der Einsamkeit, Unsicherheit und regelmässigen Stromausfällen will er... mehr »

Ebola: Zur Eindämmung der Epidemie sind weitere Anstrengungen nötig

03.03.2015 - Sierra Leone

Ebola: Die Epidemie ist noch nicht vorbei – in den Kerngebieten sind weitere Anstrengungen nötig mehr »

Ukraine: Die Kämpfe lassen nach, doch die medizinische Situation bleibt kritisch

04.03.2015 - Ukraine

Obschon die Gefechte in der Ostukraine seit dem Inkrafttreten der Waffenruhe vom 15. Februar nachgelassen haben, kommt es in einigen Gebieten weiterhin zu Bombenangriffen. Beidseits der Frontlinie... mehr »

Publizieren
Newsletter
Newsletter abonnieren
Immer informiert bleiben

abonnieren